Skiriege

Die Skiriege wurde im November 1942 von sieben Turnerinnen und zehn Turnern gegründet mit dem Ziel, den Skisport gemeinsam zu betreiben. So wurden im ersten Winter Skikurse auf dem Farner angeboten, damals noch ohne Skilift. Weiters wurde eine Skitour auf den Tanzboden durchgeführt. Ein Turner beschrieb das damals mit einem Vers:

Die Ski an den Füssen, den Stock in der Faust,
wie’s über die glitzernden Flächen hin saust.
Wie leuchtet das Auge, wie kochet das Blut,
wie jauchzet die Seele voll Uebermut!

Die Skirieglerinnen und Skiriegler fanden Gefallen an den tollen Touren, sie bildeten sich in Kursen weiter und fuhren mit Begeisterung ihre Skirennen. Skilifte, präparierte Pisten und Sicherheitsbindungen kannte man in jener Zeit noch nicht. So konnte es vorkommen, dass manche Abfahrt mit einem gebrochenen Bein oder einem verstauchten Fuss auf dem Rettungsschlitten beendet wurde. Auch wurde manches Rennen infolge schlechtem Wetter zu einem Jasstag. Doch das tat der Begeisterung der Athletinnen und Athleten keinen Abbruch und die Mitgliederzahl stieg langsam aber stetig an.

Nachdem die zur Tradition gewordenen Osterlager im Sertig Dörfli infolge anderweitiger Benutzung des Hauses nicht mehr durchgeführt werden konnten, wurde der Wunsch nach einer eigenen Hütte immer grösser. Im Winter 1968 / 69 war es soweit. Der damalige Präsident Fritz Bucherer fand zusammen mit seinen Helferinnen und Helfer eine Hütte, die den Bedürfnissen der Riege entsprach. In einem schönen Skigebiet am Hang des Klingenstocks auf dem Stoos wurde die Metzghütte entdeckt. Besitzerin ist die Oberallmeindkorporation Schwyz, eine der grössten Alpgenossenschaften der Schweiz. Nach zähen Verhandlungen wurde in jenem Jahr der erste Pachtvertrag unterschrieben. Riesengross war die Freude aller Skiriegler, endlich eine eigene Hütte zu haben. Zudem ist der Stoos in einigermassen kurzer Zeit zu erreichen.

Skifahren und Snowboarden ist unsere Haupttätigkeit

Jedoch wer gerne auf das Erlebnis einer leichten Skitour Lust hat, oder uns mit Schneeschuhen durch die verzauberte Winterwelt begleiten will, oder das Curlingspiel erlernen möchte, der ist bei uns an der richtigen Adresse. Wir sind eine fröhliche, aktive und unkomplizierte Gemeinschaft von Jung und Alt, von Familien mit Kindern, von Singles und Verliebten, von Ski- und Snowboardfans.

Die Skiriege hat zur Zeit einen Mitgliederbestand von 101 Sportlerinnen und Sportler. Unser Mitgliederbeitrag liegt mit Fr. 25.- im Jahr in einem bescheidenen Rahmen. Damit ermässigen sich die Uebernachtungspreise in der Metzghütte und man profitiert voll von unserem Freizeitangebot. 

Trainingszeiten 

Herbst bis Frühling

Das Skiturnen ist bei vielen Leuten aus Rüti und Umgebung als willkommenes, ungebundenes Training bekannt.

Sommer

Im Sommer ruht unsere Tätigkeit, ausgenommen das „Fitness für Alle“. Allerdings sind wir dann nicht in der Turnhalle, sondern wir treffen uns jeweils am Montagabend zum Velofahren, Schwimmen oder am Fitnessparcour im Wald.

Montag 20.00-21.00 Uhr Fitness für AlleWidacher, Rüti

Vorstand 

Werner Holzgang
Präsident
  • ski@tvrueti.ch
Barbara Sohm
Aktuarin
Sonja Müller-Gübeli
Kassierin
Ramon Ritter
Hüttenwart
Markus Rivellini
Beisitzer

Berichte

Hütte auf dem Stoos einrichten
Neujahr im Stoos 2022/2023
Chlausweekend auf dem Stoos
Metzghütte für den Winter einrichten

Weitere Einträge

Galerie 

SKI 2020 offizielles Ski Weekend
13 Bilder
SKI 2019 Hütte Räumen
5 Bilder
SKI 2019 Claus Weekend
41 Bilder
SKI 2019 Davos
25 Bilder
SKI 2019 offizielles Ski Weekend
19 Bilder
SKI 2019 Einrichten
32 Bilder
SKI 2018 XMAS
25 Bilder
SKI 2018 Claus
38 Bilder
SKI 2018 GV
1 Bild
SKI 2018 Jubiläum
116 Bilder
SKI 2018 Einrichten
20 Bilder
SKI 2010 - 2015 Diverses
17 Bilder

Kontakt

Downloads

20240120_Plauschweekend.pdf 739 KB
Protokoll 81. GV.pdf 381 KB
20240224_Skiweekend_Davos.pdf 749 KB
Hu_ttenbelegung Stand 18.10.2023.pdf 184 KB
Jahresprogramm_23_24.pdf 690 KB
Tagesbewilligungen zur Hütte.JPG 8'607 KB
Parkplatzgebühren Bergbahn Stoos.JPG 4'668 KB
Hüttenabrechnung_Vorlage_2023.xlsm 39 KB
bankinfo.pdf 108 KB
huettenreglement.xls 36 KB
karte-stoos.pdf 2'569 KB
reglement-der-skiriege-tv-r-ti-2021.pdf 1'914 KB
schutzkonzept-metzghu-tte-stoos-20-21.pdf 206 KB